Forscherliga-Wiki
Advertisement
Qsicon Exzellent Dieser Artikel wurde als Spotlight der Woche vorgestellt.
Information Info: Dieser Artikel beschreibt eine inaktive Gilde.

Schwer gerüstet begibt sich Dunrik in das Schloss von Sturmwind, ein Schreiben des Königs in der behandschuhten Hand. Vor dem Thron fällt er auf die Knie.

„Mein König, ihr fragtet nach mir, hier bin ich, mein Lehnsherr.“

„Ah, Sir Eastvale, erhebt euch, wie steht es an der Front?“

„Wie immer, euer Hoheit, man sieht den Krieg vor lauter Schlachten nicht mehr. Wir bräuchten mehr Truppen.“

„Gut, dass ihr darauf zu sprechen kommt, ich hätte da eine Aufgabe mit der ich euch gerne betrauen würde, mein treuer Eastvale…“

Grundidee[]

Die Verteidiger der Krone sind der Versuch einer Neugründung der alten Bruderschaft des Pferdes, die ja leider mit dem Ersten Krieg in der Versenkung verschwand. Die Gilde ist irgendwo zwischen den realhistorischen Hosenband- und Deutschritterorden, Warhammer-Rittern von Bretonia und einem klischeehaften mittelalterlichem Ritterbild angesiedelt.

Sie sehen sich selber als Hüter der Ideale von Ritterlichkeit, Tugend und Königstreue. Im Prinzip sind sie weniger ein militärischer Ritterorden, wie es z. B. ingame die Falgorath Danglar sind, die sich zum Teil auch aus bürgerlichen Soldaten zusammensetzen, sondern das ideologische Gesicht der Ritterschaft.

Die Verteidiger der Krone sind dennoch natürlich nicht nur im Zeremoniell und bei Adelsspiel anzutreffen, faktisch sind Ritter allesamt Kämpfer und damit auch an der Front zu treffen. Da es allerdings ein recht fruchtloses Unterfangen ist, Blaublüter zum Apell zusammenzurufen und mit ihnen Trainingsstunden zu machen, beschränken sich diese militärischen Aktionen auf Einsätze an der Front oder aber der Ausbildung von Knappen, die ein ebenso zentrales Element der Ritterschaft darstellen.

Rangsystem[]

Die Ränge, die in der Engine nicht vorkommen, wohl aber in der Lore, sind kursiv markiert.

Hochmeister: Der Hochmeister des Ordens ist der König von Sturmwind. Natürlich nur ehrenhalber und auf dem Papier, um die Treue zum König zu zeigen. Faktisch wird er wohl leider allen Sitzungen und Einsätzen fern bleiben.

Seneschall: Der Seneschall ist der Vertreter des Hochmeisters und damit de Facto der Ordensmeister. Er leitet die Sitzungen der Verteidiger und auch die Einsätze. Idealerweise ist er ein Leitbild an Tugendhaftigkeit.

Komtur: Der Komtur ist der Vertreter des Seneschalls und damit auf dem Papier der dritte, faktisch jedoch der zweite Mann in der Reihenfolge. Sollte es dazu kommen, fällt diesem Mensch die Verwaltung von Ordensbesitzungen zu. Bei Bedarf kann der Seneschall mit Genehmigung des Königs einen zweiten Komtur ernennen.

Ritter: Die Ritter sind die Protektoren der Krone. Sie bilden den Kern des Ordens und sind immer Kronvasallen oder zumindest Aftervasallen des Königs. Ab diesem Rang ist es den Ordensmitgliedern erlaubt, das Wappen ihres Ordens zu tragen.

Knappe: Knappen sind der Nachwuchs des Ordens und keine vollwertigen Mitglieder. Sie werden von ihrem Lehnsherren (einem der Ritter, oder gar dem Komtur oder Seneschall selbst) in Kampf- und Gesellschaftsbelangen ausgebildet.

Assoziiertes Mitglied/Ehrenprotektor: Die Ehrenmitglieder sind meist Mitglieder anderer Vereinigungen und deshalb nicht selbst im Orden (Gilde). In Einzelfällen dürfen diese Mitglieder sogar anderer Völker sein, wobei hierbei der König um Genehmigung gefragt werden muss. Sie dürfen an allen Ordensangelegenheiten teilhaben, allerdings keine Ämter bekleiden. Jedes assoziierte Mitglied ist dazu berechtigt, den blauen Umhang des Ordens bei offiziellen Anlässen zu tragen, jedoch nicht das Ordenswappen.

Anm.: Eine gleichzeitige (Voll-)Mitgliedschaft sowohl bei den Verteidigern der Krone als auch bei der Silberhand, dem Argentumkreuzzug oder der Bruderschaft des Lichts ist möglich, wenn der Delinquent auf den König vereidigt ist.

Eintritt[]

Jemand, der bei den Verteidigern der Krone ‚anheuert‘ muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Der Initiant muss...

  • adlig
  • zum Ritter geschlagen oder im Kampf ausgebildet
  • passend ausgerüstet
  • Mensch und Paladin / Krieger
  • Vasall des Königs von Sturmwind sein.


Der Spieler dahinter sollte…

  • entweder ein bisschen Ahnung von Rittertum und Tugenden haben oder gewillt sein, lehrsamen Vorträgen seines Mentors darüber zuzuhören
  • selbstredend Rollenspieler sein
  • kein Problem damit haben, mal herumkommandiert zu werden (zumindest als Knappe).

Prozedere der Aufnahme[]

I want you

Wenn ein Initiant noch nicht im Kampf ausgebildet sein sollte, ist er ein Knappe. Er wird einem Herren zur Seite gestellt, der die Verantwortung für seine Ausbildung in Etikette, Kampf und Tugenden zuständig ist. Auf Initiative seines Herren wird der Knappe nach einiger Zeit die Schwertleite empfangen und zu einem vollwertigem Ritter ernannt werden.

Vor einer Aufnahme in die Gilde als Knappe muss der Aspirant einen Fürsprecher aus den Reihen der Ritter finden, welcher diesen auf seine Eignung testen wird. Sollte der Bewerber diesen Test bestehen, muss er noch entweder beim Komtur oder dem Seneschall vorstellig werden, die dann schlußendlich über eine Aufnahme entscheiden.

Der Aufstieg innerhalb der Gilde wird nach Befähigung und Erfahrung stattfinden. Vor der Aufnahme wird jedoch sowohl ein ic- als auch ein kurzes ooc-Gespräch stattfinden. Bei Interesse wendet euch an Dunrik oder an Atheldan von Steinwacht.

Ausrüstung[]

Da jeder Ritter in der Regel sein eigenes Wappen trägt, ist es jedem freigestellt, ein beliebiges Wappen zu tragen und es als Familienwappen darzustellen, er sollte das allerdings im Flag anmerken. Außerdem hat ein Ritter ein Schild, ein Schwert, eine Waffe fürs Feld (Streitkolben oder Axt), eine passende Rüstung und ein Pferd mitbringen, für einen voll ausgebildeten Ritter ist eine Schabracke erforderlich (Epic-Mount). Im Felde und zu öffentlichen geschlossenen Auftritten der Truppe tragen die vollwertigen Ordensmitglieder das Ordenswappen (Gildenwappen) und den blauen Ordensmantel. Den Knappen ist es erlaubt, ihr eigenes Wappen zu tragen (z. B. den Gefreitenrock oder den Wams von Sturmwind).

Organisation[]

Die Verteidiger der Krone leben von Pathos und Romantik, da sie die Vertreter der klassischen Ritterschaft darstellen. Was gäbe es Schöneres, als ein Paar klanghafte Titel, um das Ganze zu untermauern?


Titel[]

(Lord-)Protektor der Krone: Jeder vollwertige Ritter darf sich Protektor der Krone nennen. Der Seneschall trägt zusätzlich den Titel des Lordprotektors. Dies soll auf ihre Eigenschaft als Bewahrer des Königtums hindeuten.

Adelstitel: Zusätzlich darf natürlich jedes Mitglied seinen Adelstitel behalten.


Generalprokurator: Der Generalprokurator ist der Vertreter der Ritterschaft bei der Kirche des Lichts in Sturmwind.

Fahnenjunker: Der Fahnenjunker trägt das Banner der Verteidiger der Krone. Dieses Amt ist mit großer Ehre und hohem Ansehen verbunden.

Adjutant: Der Adjutant ist ein enger militärischer Ratgeber und Vertrauter des Seneschalls oder des Komturs. Es steht den beiden frei, einen Ritter zu ihrem Adjuntanten zu machen.

Herold: Der Herold ist die Stimme der Verteidiger, eine Art prämoderner Pressesprecher.

Quartiermeister: Der Quartiermeister ist der Verwalter der Schätze des Ordens. Da der Orden sich nicht auf Besitzungen gründet, ist es ein sehr repräsentatives Amt, wobei es nicht so ist, als ob es nicht trotzdem genug Arbeit für ihn gäbe.

Zeremonienmeister: Der Zeremonienmeister ist der Ritter, der die Zeremonien und Sitzungen leitet und ein wandelndes Beispiel an Etikette ist. Meistens bekleidet der Seneschall das Amt des Zeremonienmeisters.

Advertisement