Forscherliga-Wiki
Advertisement

Vorwort

Wir sind eine Gilde auf dem "Zirkel des Cenarius". Mit Gründung am 1.2.2016 recht neu auf diesem Server aber sehr motiviert und ebenso erfahren durch langjährige Erfahrungen auf anderen Servern.

Wir sind eine RP/PvE Themengilde, welche auf zwei Aspekten aufgebaut ist. Zum einen das Rollenspiel und zum andern unser tägliches Gildenleben. Denn vermutlich beschäftigen sich alle von uns in erster Linie mit ihren Aufgaben im PvE(/PvP), was auch bei Rollenspielern nach wie vor den größten Teil der Spielzeit ausmachen dürfte. Auf Wunsch der Mitglieder führen wir nun auch einen Raid, der neben seinem Stamm offen für alle Mondwachen ist, die unregelmäßig teilnehmen möchten. Wir bauen auf zwangloses und entspanntes Zusammenspiel in einer Umgebung zum Wohlfühlen.

Raids und Dungeons

Dungeons

Dass sich Mitglieder um den Abschluss der wöchentlichen Herausforderungen (Auch ohne mein zutun) bemühen möchte ich Voraussetzen.

Raid

Wir haben einen gildeninternen Raid. Dieser besteht zum einen aus Stammmitgliedern, deren Zuverlässigkeit wir voraussetzen, bietet aber auch allen anderen Mondwache die zwanglose Teilnahme.

Rollenspiel

Wir haben einen festen Rollenspieltag in der Woche (Aktuell noch Sonntag) an dem alle zusammenkommen.

Da oftmals eher 2-3 Spieler in eine Situation involviert sind bitten wir darum dass diese sich unabhängig von Leitung und Gruppe für das weitere ausspielen organisieren.

Alle Infos rund um Spielweise, RP Hintergrund zur Mondwache und vieles mehr findet ihr Seperat unter RP Konzept.

RP Konzept

Hintergrund/Ziel der Mondwache:

Eine Gemeinschaft aus traditionellen Nachtelfen und Worgen. Ziel ist es unter Führung einer Mondpriesterin eine unabhängige Gemeinde darzustellen. Wir legen Wert auf die richtige Atmosphäre im Rollenspiel, halten uns so gut es geht an die Lore und möchten authentisch/realistisch spielen. Wir widmen uns gern IC wie auch OOC der Ausbildung unserer Rekruten und dem "Alltäglichen" Leben unserer Charaktere.

Wir bewegen uns als Einheit durch Azeroth, ansässig in Astranaar, mit der Aufgabe die Heimat und das Volk zu schützen. So nehmen wir uns Problemen/Kämpfen an, welche im Interesse der Kaldorei liegen. (Egal ob aktueller Content oder alte Welt) Die Wesentlichen Teile der Gemeinde Bilden:

- Die Führung (Mondpriester inkl. Novizen) - Die Schildwache (Also die eigentliche Mondwache) - Gasthaus mit Bewirtung als Treffpunkt/Hot Spot (In Planung)


Bespielte Orte:

Auch die Mondwache hat eine Heimat und somit einen Stütztpunkt - Astranaar. Die Wahl letztendlich dorthin, da es dort keinen NPC gibt welcher die Ortschaft ingame führt, sodass die Führung ganz sorglos unsererseits dargestellt werden kann - um es ganz banal zu sagen.

Je nach aktueller Mission/Aufgabe/Spielverlauf werden wir aber immer wieder geschlossen, als mobile Schildwache quasi, in unbekannte Gebiete aufbrechen um uns dort verschiedener Angelegenheiten anzunehmen.


Organisation des Rollenspiels in der Gilde:

Wir kommen alle, jeden Sonntag zum RP zusammen. Das ist als Treffen im Kalender zu finden und weitestgehend für alle Rollenspieler wahrzunehmen.

Darüber hinaus:

- Durch den Sonntag oder Spielverlauf kommen oft zeitlich begrenzte RP-Bindungen einzelner Zustande.

- Es liegt viel an den Betroffenen, welche im RP an sich gebunden sind (Ausbilder & Novize, Patroullienpartner, gemeinsam Reisende etc.), sich dahingehend eigenständig außerhalb der reglulären RP Zeit zu organisieren und diese Randstorys, wenn man so möchte, unabhängig von der ganzen Gruppe auszuspielen.

- So hat man zum nächsten Gildentreffen zumindest auch mal was zu erzählen oder aufgrund der Ereignisse guten Grund auch mal eine bestimmte Person aufzusuchen.

Wie sieht das RP der Mondwache aus?

Generell stellen wir in den 2-3 Stunden Gilden RP, eine ganze, oft routinierte gewöhnliche Nacht im Leben unserer Charaktere dar. Zum Glück beherrschen nicht jeden Tag Krieg und Chaos unser Leben, so gehört zum Alltag z.B.:

- Die RP Nacht beginnen (Aufstehen, Essen, Besorgungen machen usw)

- Pflichten und Aufgaben erfüllen (Patroullien + Berichterstattung, Handwerk, Botengänge, Lehrstunden usw.)

- Freizeit (Charstorys, Gasthausbesuche, Plaudereien, Gebete/Rituale und was euer Char eben so macht, das ist ganz von seiner Gestaltung abhängig)

- unter anderem auch das erfüllen von Aufträgen, antreten einer Reise, oder das Anspielen eines neuen Plots (Bestimmte Leute aufsuchen/zu etwas befrgen usw)

- Das RP beenden (Schlafengehen oder sonst wie verschwinden

1. Da wir großen Wert auf die richtige Atmosphäre und das Spielgefühl legen, tut das auch erstmal jeder für sich (oder zu zweit bei der Patroullie etwa), aber alle gleichzeitig. Wir leben da schließlich alle Nacht ein Nacht aus zusammen, es gibt keinen Grund auf jemanden den man grade sieht zuzustürmen und ihn dauerhaft vollzuquatschen ;) ein flüchtiger Gruß beim vorbeigehen ist wahrscheinlicher. ihr habt lust auf einen Plausch? Schaut im Gasthaus rein, das stellt im Grunde unseren Hot-Spot dar und wer kennt nicht diese Wirte, die einem das Getränk reichen und hinter vorgehaltener Hand sagen "Habt ihr schon gehört? [...]

2. Dieser eher ruhige Alltag wird erfahrungsgemäß regelmäßig von besonderen Situationen durchbrochen. Wenn die Gemeinde aufbricht, dürfte das allgemeine Geschehen von Reisen, Aufbau von Lagern/Außenposten, Kundschaften/Umgebung sichern und kleinen Kämpfen dominiert werden, bis unsere Mission erfüllt ist un wir wieder ins Eschental zurückkehren.

3. Zeitweilige Grüppchenbildung aus 2-3 Leuten ist normal und auch erwünscht. Die Spieler beeinflussen das Gruppen RP durch ihre Handlungen und Ereignisse die sie ja gesondert ausspielen sehr stark. Bitte achtet aber unbedingt darauf diese Bindungen auch immer wieder zu wechseln, damit am Ende nciht irgenwer dadurch ausgeschlossen wird.

4. Auch das einbeziehen von NPCs oder sogar das RP allein mit Ihnen ist bei uns vollkommen normal.

Diplomatie

Wir würden uns gerne vom Allianz-RP abgrenzen. Bedeutet nicht dass wir sofort alle mit Füßen treten, im Gegenteil. Aber wie erwähnt sieht diese Gemeinde die Kaldorei im Vorrang und legt nicht viel wert auf den kulturellen Austausch.

Events

Der Markt ist nach wie vor im Hinterkopf, dessen Umsetzung wird im Moment aber nichtt aktiv verfolgt

Durch unser Gasthaus, welches für uns selbst wichtig ist, könnten wir als unseren Beitrag zum RP auf den Server diese für alle Öffnen und somit mehr Besucher in Astranaar begrüßen als wir es eigentlich sonst würden.

Innerhalb der Gilde wird es mit Sicherheit auch viele Gebetsstunden, Zeremonien und Anderes in dieser Richtung geben. Dies werden aber keine großangelegten Events mit viel Werbung sein

Was wir meiden

- Das Special Snowflake Prinzip. Wir möchten uns nicht ständig mit besessenen Mondwachen, Flüchen, Doppelleben usw. beschäftigen und nicht jeder von uns ist ein epischer Held. Wenn es sich so ergibt in Ordnung, jedoch möchten wir in erster Linie eine normale Einheit, aus gewöhnlichen Charakteren sein.

- Traditionelle Kaldorei bedeutet: Keine Magier, Männlichen Priester, ältere weibliche Druiden (Betrifft nur die Nachtelfen, bei den Worgen ist es was anderes) Todesritter usw. im Rollenspiel. Was euer Charakter für eine Klasse hat ist im RP erstmal vollkommen egal.

- Erotik RP

- Extremes Konflikt RP (Ständige Provokationen, dauerhaft unangebrachtes/untypisches Verhalten etc)

- Power RP: Wir sprechen uns generell im Gildenchannel neben dem RP ab und canceln durchaus so auch Aktionen oder gesagtes "Das ist nie passiert", damit niemand in eine Situation gedrängt wird, die für ihn nicht vereinbar ist (Tod des Charakters etc)

- Haustier RP (Weder Worgen noch Druiden sind Haustiere oder verhalten sich so! Es sind oft ehrwürdige und anmutige Persönlichkeiten, auch sie haben ihren Stolz)

- Allianzfanatismus (wir MÜSSEN nicht kulturellen austausch betreiben, Wir sind auch keine Untergebenen von Menschen, allgemein bleiben Kaldorei lieber unter sich. Wir sind keine Freunde von Frieden-Freude-Kochbanane RP)

- Ein Hexenmeister oder Magier hätte in solch einer Einheit keine Chance. Wollt ihr ihn dennoch als solchen spielen, achtet auf gute Tarnung und rechnet mit dem schlimmsten im Falle des Auffliegens.

Advertisement