Forscherliga-Wiki
Advertisement

Der schreckliche Schlund ist eine der fünf Ebenen der Schattenlande, die Spielercharaktere mit der Erweiterung World of Warcraft: Shadowlands bereisen können. Es die Endgame-Zone der und bietet Zugangspunkt zu Torghast, dem Turm der Verdammten.

Beschreibung[]

Der Schlund ist das Reich des mysteriösen Kerkermeisters und das grausige Gefängnis für die schändlichsten und hoffnungslosesten Seelen des Kosmos. Hierher kommen diejenigen, die die Seelenrichterin auf freiem Fuße als Bedrohung für die Schattenlande ansieht. Seitdem die Maschine des Todes defekt ist, werden jedoch alle Seelen in den Schlund geleitet.

Es ist der dunkelste und mysteriöste Ort der Schattenlande. Keiner weiß, was dort ist, und wer auch immer dort hineingeht, der kommt nicht mehr heraus. Selbst für die Bewohner der Schattenlande ist dieser Ort ein Quell alptraumhafter Legenden. Niemandem ist jemals die Flucht gelungen, und von denen, die töricht genug waren, diesen Ort zu betreten, wurde niemals wieder etwas gehört.

Als Champion von Azeroth verfügt ihr über die einzigartige Fähigkeit, diesem finsteren Ort zu entkommen. Den Bewohnern der Schattenlande seid ihr als „Schlundgänger“ bekannt. Eure einzigartige Fähigkeit, im Schlund ein- und auszugehen, macht euch zu einem äußerst wertvollen Mitglied eures Paktes. In Missionen könnt ihr andere befreien, die im Schlund gefangen sind, und letztendlich den Kerkermeister höchstselbst herausfordern.

Im Schlund aber gilt nur eines: Überleben! Alles was dort existiert, will einen töten. Am besten überlebt man hier, indem man seine Kämpfe mit Bedacht wählt und die Zeit, die man im Schlund verbringt, stets im Auge behält.

Hintergrund[]

Maw Postcard BLZ 2019-11-01

Wer in den Schlund verbannt wird, ist zu einer trostlosen Ewigkeit verdammt. In diesem wilden Land ohne Hoffnung sind die schändlichsten Seelen des Kosmos für alle Zeiten in ewiger Pein gefangen. Sollte das uralte Übel befreit werden, das hier eingekerkert ist, wird es die gesamte Realität verschlingen.

Der Schlund ist aber auch ein Gefängnis für Millionen anderer Gefallenen, die dort zu Unrecht hingeschickt wurden. Unter anderem die Gefallenen des Vierten Krieges und aus Teldrassil. Hier herrschen Qual und Terror. Es ist ein grausamer Ort, wo man niemandem trauen kann, und es gibt viele tödliche Kreaturen. Doch auch die Umgebung selbst ist tödlich.

Der Kerkermeister[]

Der Schlund wird von dem geheimnisvollen Kerkermeister beherrscht. Er arbeitet mit Sylvanas Windläufer zusammen, denn sie haben ein gemeinsames Ziel, welches auch immer das ist. Von ihm hat Sylvanas ihre Macht bekommen, die sie z.B. gegen Saurfang vor den Toren Orgrimmars eingesetzt hat. Das Gebäude, welches im Schlund aufragt, ist als → Torghast, der Turm der Verdammten bekannt ist. Um die Geheimnisse des Kerkermeisters zu lüften, müssen sich Spieler in diesen Turm wagen.

Domäne des Kerkermeisters[]

Die Wesen, die im Schlund hausen, sind mächtige Feinde, mit denen nicht zu spaßen ist. Ihr werdet all eure Fähigkeiten, Strategien und Tricks einsetzen müssen, um zu überleben.

Auge des Kerkermeisters[]

Während ihr auf eurem Weg durch den Schlund Schlundgebundene tötet und die Streitkräfte des Kerkermeisters dezimiert, wird er auf eure Gegenwart aufmerksam. Wenn ihr Quests abschließt, Schätze öffnet und seltene Gegner im Schlund besiegt, lockt ihr das Auge des Kerkermeisters an. Der Meister des Schlunds wird euch mit zunehmend tückischeren Strafen quälen. Dazu zählt Belagerungsfeuer, das verheerenden Schaden anrichtet, und Assassinen, die Jagd auf euch machen. Es gibt fünf verschiedene Bedrohungsstufen. Sobald ihr Bedrohungsstufe 5 erreicht habt, wird euch solange Gesundheit entzogen, bis ihr fallt. Anschließend könnt ihr den Schlund bis zum nächsten Tag nicht mehr betreten.

Eine gefährliche Welt[]

Wenn ihr euch in den Schlund wagt, könnt ihr die Aufmerksamkeit des Kerkermeisters auf euch ziehen. Eure Taten innerhalb des Schlunds wecken sein Interesse an euch, was sich natürlich auf eure Erlebnisse in dieser Zone auswirkt. Der Kerkermeister wird euren Weg mit grauenvollen Gefahren pflastern, wie z.B. mit Schemenhunden, die euch bereits aus größerer Entfernung bemerken. Die Bedrohungsreichweite ist für sie erhöht. Im Verlauf wird er Todesschwadronen schicken, um euch zu vernichten.

Wenn ihr weiter in den Schlund vordringt, kann es sein, dass der Kerkermeister seine Taktik ändert. Innerhalb der ersten paar Wochen nach Veröffentlichung von WoW: Shadowlands wird der Kerkermeister bei einem Ereignis namens „Bestien des Prodigums“ eine Horde von Monstrositäten auf den Schlund und den Turm selbst loslassen und dadurch eure Spielerfahrung beeinflussen. Während des Ereignisses könnt ihr einige neue Fähigkeiten erhalten, die euch im Kampf gegen diese Bestien helfen können. Dazu zählt u.a:

  • die 'Befehlskette', mit der ihr Horgul beschwören könnt. Das ist ein mächtiger Schemenhund, der einzelne Gegner betäuben und ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.
  • mit einem 'Schemenessenzköder' könnt ihr Valloc beschwören, einen mächtigen Seelenfresser, der Flächenschaden verursacht und Gegner zum Schweigen bringt.

Der Schlund ist ein unverzeihlicher Ort, an dem es viele Gegner mit wirklich fiesen Fähigkeiten und Kombinationen von Mechaniken gibt. Es gibt keinen sicheren Ort, keine Stadt, kein Lager oder ein Dorf, wo man sich ausruhen kann. Nicht einmal ein Flugpunkt ist dort vorhanden und es gibt keinen Gastwirt, um den Ruhestein dort zu binden. Spieler sollen das Gebiet betreten und können versuchen so lange wie es geht dort zu überleben. [1]

Das Abenteuer[]

Nachdem sich die Helden von Allianz und Horde zu Beginn von WoW: Shadowlands zur Eiskronenzitadelle durchgekämpft haben, ermöglichen ihnen Bolvar Fordragon und seine Todesritter die Reise in die Schattenlande – wo sie geradewegs im Schlund landen. Dort stellen die Champions fest, dass sie etwas bisher Unerreichtes schaffen können: dem Schlund entfliehen. Wenn sie diesen Schrecken entronnen sind, finden sie sich in... → der Stadt Oribos wieder.

  • Bevor die Sterblichen einen Weg in den Schlund fanden, konnten sich die Schlundgebundenen sicher sein, dass es für ihre Feinde kein Entkommen gab. Doch mit der Macht, nach Belieben zu kommen und zu gehen, stellt ihr eine Bedrohung dar, die beseitigt werden muss.

Zurück in den Abgrund[]

Vom Schlund aus beginnt ihr eure Reise in die Schattenlande – und nachdem ihr das Reich des Todes bereist habt, müsst ihr schließlich dorthin zurückkehren und euch erneut seinen Schrecken stellen. Hier müsst ihr euch auf einen langen Kampf mit dem Kerkermeister einstellen, um das Gleichgewicht in den Schattenlanden wiederherzustellen. Eure Vorstöße und Erfolge an diesem schrecklichen Ort helfen euch dabei, euren Gegner besser zu verstehen, und verleihen euch die Macht, seinen unermüdlichen Angriffen zu widerstehen. Allerdings zieht ihr mit jedem Sieg die Aufmerksamkeit des Kerkermeisters auf euch. Dieser wird euch so lange seine Streitkräfte auf den Hals hetzen, bis ihr der Finsternis erliegt.

Auf der Höchststufe werden Spieler in den Schlund zurückkehren und herausfinden, was tatsächlich in den Schattenlanden vor sich geht und was Sylvanas und der Kerkermeister vorhaben. Diese für die Höchststufe vorgesehene, dynamische Zone könnt ihr nach Belieben erkunden – aber ihr werdet schnell herausfinden, dass der Schlund ein furchterregender und höchst gefährlicher Ort ist, an dem man dem Blick des Kerkermeisters kaum entrinnen kann.

Stygia und Chiffren[]

Wenn ihr Gegner im Schlund besiegt oder Quests abschließt, verdient ihr Stygia, mit dem ihr Chiffren erwerben könnt. Dabei handelt es sich um mächtige Werkzeuge und Stärkungseffekte, die euch an diesem schrecklichen Ort sowie in Torghast, dem Turm der Verdammten das Überleben erleichtern. Mit einer der Chiffren, die Ve'nari verkauft, könnt ihr aus allen Quellen garantiert immer zwischen mindestens zwei Animaboni wählen. Wenn ihr auf euren Reisen gerne immer etwas vom Schlund dabeihaben möchtet, könnt ihr euer Stygia auch gegen kosmetische Gegenstände wie Haustiere tauschen.

Solltet ihr den Streitkräften des Kerkermeisters im Schlund unterliegen, verliert ihr einen Teil eures wertvollen Stygia. Wenn ihr euch allerdings traut, an den Ort eurer Niederlage zurückzukehren, könnt ihr euch das verlorene Stygia zurückholen.

Seelenrettung[]

Seit die Seelenrichterin untätig geworden ist und keine Seelen mehr an ihren Bestimmungsort im Jenseits führt, sind diese stattdessen allesamt zu ewiger Pein im Schlund verdammt. Viele der Seelen im Schlund sind bereits unwiederbringlich verloren. Einige jedoch sind stark genug, den Qualen des Schlunds zu widerstehen, und können immer noch gerettet werden. Wenn ihr diese Seelen befreit und in euer Sanktum bringt, habt ihr nicht nur ein kosmisches Unrecht wiedergutgemacht, sondern auch ein neues Mitglied für euren Pakt rekrutiert!

Verwandte Themen[]

Shadowlands Logo World of Warcraft: Shadowlands Shadowlands Logo
Shadowlands (Hauptartikel)  •  Schattenlande  •  Ardenwald  •  Bastion  •  Der Schlund  •  Maldraxxus  •  Oribos  •  Revendreth
Die Andere Seite (Dungeon)  •  Blutige Tiefen (Dungeon)  •  Hallen der Buße (Dungeon)  •  Nebel von Tirna Scithe (Dungeon)  •  Nekrotische Schneise (Dungeon)  •  Seuchensturz (Dungeon)  •  Spitzen des Aufstiegs (Dungeon)  •  Theater der Schmerzen (Dungeon)  •  Torghast, Turm der Verdammten (wiederholbarer Dungeon)  •  Schloss Nathria (Schlachtzug)
Paktkampagne  •  Kyrianer  •  Nachtfae  •  Nekrolords  •  Venthyr
Kategorie:Shadowlands (Hauptkategorie)  •  Kategorie:Schattenlande (Gebiets-Kategorie)  •  Schattenlande Fraktion  •  Schattenlande Instanz

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement