Forscherliga-Wiki
Advertisement

Wie bereits angekündigt, möchte ich an dieser Stelle unserer neuen Administrine Sylea einen kleinen Crashkurs geben, was wir Adminstratoren hier im Nachtliga-Wikia alles so zu tun haben. Damit auch Ruscion, Typhix oder andere Nutzer mitdiskutieren können, verfasse ich diesen Crash-Kurs als Blog-Beitrag. Vielleicht finden wir alle in diesem Zusammenhang auch Themen aus dem Wikia hier, die wir eh noch mal angehen sollten.

Übersicht

Die wichtigsten Themen, mit denen wir Admins uns hier im Wikia beschäftigen sind:

Bildlizenzen

Wir müssen jedes neu hochgeladene Bild auf die Richtigkeit seiner Lizenz prüfen. Gerade unerfahrene Nutzer wissen meist nicht, dass man die Lizenz bereits beim Hochladen eines Bildes auswählen kann, oder aber sie wissen nicht, welche Lizenz sie auswählen sollen. Deshalb müssen wir das nacharbeiten. Die einfachsten Bilder für uns sind Screenshots, die wir einfach mit der "Vorlage:Blizzard" (per {{Blizzard}}) versehen können.

Hilfreiche Seiten dazu sind:

Bilder mit unbekannter Lizenz: Bilder, wo auch wir nicht wissen, unter welche Lizenz sie fallen, markieren wir 1. mit der "Vorlage:LU" und geben 2. mit der "Vorlage:LU-Hinweis" auf der Nachtrichtenseite des entsprechenden Nutzers bescheid, dass die Lizenz für dieses Bild noch geklärt werden muss.

Rollenspiel-Reviere

Wie schon im Artikel Todeswache / Zirkel des Cenarius: Wikia-Fusion zu lesen:

  • Alle bespielten Tavernen finden sich unter der Kategorie:Taverne. Neue Tavernen können sich dort selbstständig mit eintragen.
  • Unter der Kategorie: Reviere können sich alle Charaktere und Gilden in die entsprechenden Unterkategorien und Übersichten eintragen, um ihre bespielten Territorien zu zeigen.
  • Events können außer in der Kategorie:Event auch in den Revieren verewigt werden.

Wir haben zudem in den Revier-Artikeln interaktive Karten, in denen Charaktere, Gilden, Events oder Gemeinschaften ihre bespielten Orte markieren können. Wir als Admins haben ein Auge darauf, dass wir neue Artikel, wie z.B. den Zirkel von Azora‎‎ in sein Revier einsortieren (hier: Kategorie:Revier:Wald von Elwynn) und auch im entsprechenden Gebiets-Artikel (hier: Turm von Azora) unter der Überschrift "Rollenspiel-Tenor" die Bespielung vermerken. Wir können leider nicht überall auf dem aktuellen Stand der Dinge sein, da wir gerade bei den Revieren sehr auf die Mithilfe aller Spieler angewiesen sind. Aber wir können helfen, die Übersicht zu wahren, damit sich unsere Leser / Nutzer zurecht finden.

Spotlights, Events und Umfragen

Auf der Hauptseite stellen wir Charaktere, Gilden, Events, Projekte und Spielergeschichten in unseren 4 Spotlight-Boxen als Artikel der Woche vor. Die Boxen erneuern wir alle 1-2 Wochen. Die Kandidaten schöpfen wir aus dem Fundus der Spotlightvorschläge.

Wenn wir denken, dass eine Seite ins Spotlight sollte, fügen wir dort die Vorlage:FA Vorschlag ein. Dann wird der Artikel automatisch in die Vorschlags-Kategorie eingefügt. War ein Artikel im Spotlight, fügen wir ihm die Vorlage:FA Vorgestellt zu. Dann erscheint er automatisch in der Kategorie für Vorgestellte Artikel. Und wir vermeiden, dass eine Artikel zu oft wiederholt ins Spotlight kommt.

Die Bestückung der Boxen erfolgt meist so: 1. Links oben: Allianz-Charakter/-Gilde. 2. Rechts oben: Horde-Charakter/-Gilde. 3. rechts unten: Event / Projekt / Spielergeschichten. 4. Links unten: Lore-Artikel. Diese Reihenfolge ist nicht fest, aber meistens orientieren wir uns daran. Die Spotlights für die nächste Woche erneuert meist der Admin, der Montag oder Dienstag als erstes Zeit hat und sich als erstes ransetzt. Rusci und ich versuchen das möglichst abwechseln zu übernehmen; btw. können wir das nun auch gerne in Rotation mit dir tun.

Eventbox: Wir bemühen uns auch, möglichst die in den Foren angekündigten wöchentlichen RP-Events auf der Hauptseite in der Eventbox zu promoten. Wie das genau geht, habe ich im Blog-Beitrag: HowTo: Eventbox zusammengefaßt.

Umfragen: Die Umfragen erneuern wir aller 1-3 Monate. Einige Vorschläge dazu finden sich unter Umfragevorschläge. Aber meist orientieren wir uns an einem aktuellen Thema.

Hilfreiche Seiten dazu sind:

Wartungsaufgaben

Zudem haben wir Admins natürlich auch diverse Wartungsaufgaben. Dazu gehört die Überprüfung neuer oder [[geänderter Seiten]], Korrekturlesen, Kategorien hinzufügen, die Infoboxen reparieren, wenn er grafische Editor sie mal wieder beim Bearbeiten eines Artikels zerschossen hat, etc. Das kentst du ja bereits aus dem Todeszirkel-Wikia. Hilfereich ist dabei auch die neue Insights-Übersicht.

Hilfreiche Seiten dazu sind:

Lore-Artikel

Was wir immer benötigen, und was eine Aufgabe ist, wo wir nicht mehr hinterherkommen... ist die Bearbeitung der Lore-Artikel. Viele unserer Lore-Artikel benötigen eine Aktualisierung auf den aktuellen Kontent und / oder müssen noch völlig neu angelegt werden. Das ist zwar keine dringliche Hauptaufgabe, da wir uns auf die Vorstellung rollenspiel-spezifischer Inhalte, Charaktere und Gilden konzentrieren, aber wir begrüßen es immer, wenn sich jemand auch der Lore-Artikel annimmt, oder einfach ein paar Screenshots zu einem Artikel hinzufügt.

Advertisement